• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Maßgebliche Lehrer-Verbände und -Organisationen haben sich zu einer Plattform zusammen geschlossen, um sich gemeinsam für eine umfassende Förderung der MINT-Lehrkräfte und Verbesserung des MINT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aller Schulformen einzusetzen und aus der Praxiserfahrung heraus Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft zu sein.

Das Lehrer-Forum MINT versteht sich als Plattform für alle Organisationen, deren Mitglieder auch MINT-Lehrkräfte und MINT-Professoren an Schulen und Hochschulen sind und die sich maßgeblich für die Verbesserung der MINT-Lehre, des MINT-Unterrichts, des MINT-Lehramtsstudiums und der MINT-Lehreraus- und Weiterbildung einsetzen (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

MINT-Bildung ist die Voraussetzung für zivilgesellschaftliche Teilhabe, für zukünftige berufliche Entwicklung und Chancengerechtigkeit.

„Unser Anliegen ist es, aufgrund unserer langjährigen Erfahrung aus der Praxis die MINT-Lehre und den MINT-Unterricht gemeinsam deutlich zu verbessern, um die Bedeutung von MINT adäquat in unseren Einflussbereichen zu vermitteln, MINT als integralen Bestandteil der Allgemeinbildung und wesentliches Kulturgut, als Basis für gute Berufschancen und Persönlichkeitsentwicklung zu sehen“ sagt Prof. Dr. Wilfried Huber, der neugewählte Sprecher des Forums.

Thematische Schwerpunkte des Forums sind:

• Vermittlung guter MINT Bildung und MINT-Berufsorientierung
    • Eine Verbesserung und Ausweitung des MINT-Unterrichtes
    • Eine Verbesserung und Ausweitung der MINT-Didaktik für MINT-Lehramtskandidaten an Hochschulen
    • Eine gut Aus-und Weiterbildung von MINT-Lehrkräften
    • Werbung für mehr neue MINT-Lehrkräfte aller Schularten,
    • Eine moderne, angemessene Ausstattung der MINT-Unterrichtsräume und entsprechende MINT-Unterrichtsmaterialien.

Gründungs-Mitglieder:

• Deutscher Lehrerverband mit seinen Verbänden
      • Deutscher Philologen Verband e.V.
      • Verband Deutscher Realschullehrer
      • Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.
      • Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V.
    • Deutsche Physikalische Gesellschaft, DPG
    • Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., GDCh
    • Gesellschaft für Informatik, GI
    • Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.; MNU
    • Verband Biologie, Biowissenschaften & Biochemie und Biomedizin in Deutschland
  • Das zweite MINT-Garagen Event in diesem Jahr fand statt. Knapp 40 Kinder, unterstützt durch 9 Coaches, hatten die Gelegenheit am Samstag, den 17.02.2024 in der MINT Garage Freising in der Blumenstraße an verschiedenen Stationen zu tüfteln und verschiedenen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.

• Das erste MINT-Garagen Event in diesem Jahr fand statt. Knapp 40 Kinder, unterstützt durch 10 Coaches, hatten die Gelegenheit am Samstag, den 20.01.2024 in der MINT Garage Freising in der Blumenstraße an verschiedenen Stationen zu tüfteln und verschiedenen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank auch nocheinmal an das

• Eine Reihe mutiger, engagierter MINT-streiter hatte sich gefunden, um nach vielen Jahren Pause ein neues MINT-Garagen Event anzubieten.

Über 40 Kinder, unterstützt durch 11 Coaches, hatten die Gelegenheit am Samstag, den 9.12.2023 in der MINT Garage Freising in der Blumenstraße an verschiedenen Stationen zu tüfteln und verschiedenen Fragestellungen auf den